News

Hauptsitz PwC Basel

 

Danke an PWC Basel, dass Aebli, Zimmermann, als BauherrenberaterIn dazu auch einen Beitrag zum Umbau Ihres Sitzes in Basel leisten durfte und danke an Evolution Design, die das Video erstellt haben, so dass wir es hier verlinken können.

Endlich einmal ein Film über eines unserer Projekte... ;-)

 

 

Es begleiten Sie unsere besten Wünsche für 2017

 

Im 2016 hat uns sehr beschäftigt, wie stark unser Beruf im Umbruch ist: BIM, zunehmende Segmentierung unserer Arbeit und erhöhte Komplexität aller Planungsprozesse. Diese Veränderungen werden auch im neuen Jahr unseren Berufsalltag stark beeinflussen.

 

Wir setzen uns weiterhin für ein integrales Berufsbild ein und machen uns für die Anerkennung intellektueller und gestalterischer Leistungen stark. Eine Möglichkeit dafür ist das Netzwerk FAIRES BAUEN, das wir im 2016 aufgeschaltet haben. Das Interesse hält sich noch in Grenzen, doch wollen wir auch im Neuen Jahr versuchen, der Idee mehr Konturen zu verschaffen. Alle sind gebeten sich aktiv zu beteiligen und mit zu gestalten. Wir freuen uns auf jede Rückmeldung.

 

Im 2017 werden natürlich auch wir uns weiterentwickeln und auf die veränderten Bedingungen reagieren.

Wir freuen uns auf spannende Projekte mit vielen interessanten Menschen, visionären Ideen und individuellen Vorstellungen.

Das heisst wir freuen uns auf Sie und Dich, im 2017.

 

Herzlichst, das gesamte Aebli, Zimmermann, Team

 

 

 

Lancierung der Vision 'Netzwerk FAIRES BAUEN'

 

Unser Job macht uns Spass.

Wir sehen dessen Potential und setzen uns gerne und engagiert für FAIRES BAUEN ein.

Wir leben diese Grundhaltung und erhalten viele positive Rückmeldungen.

Seit Jahren beobachten wir jedoch kritisch, wie sich unser berufliches Umfeld entwickelt.

So ist die Idee für das 'Netzwerk FAIRES BAUEN' entstanden, das wir nun lancieren wollen.

Gesucht sind Bauherrschaften, Planer und Unternehmer, die an ihren gemeinsamen Projekten engagiert und nachhaltig - nicht nur als Lippenbekenntnis sondern tatsächlich - zusammenarbeiten wollen und so die Qualität ihrer Projekt sichern.

Was genau wir darunter verstehen, können Sie in ‚FAIRES BAUEN - Eine Grundhaltung‘ (Link zur PDF Datei siehe weiter unten) oder auf der hoffentlich schon bald aufgeschalteten Homepage ,Faires Bauen' nachlesen.

 

Zur Erarbeitung der ersten Leitplanken und zur Konkretisierung der Idee Netzwerk FAIRES BAUEN suchen wir zudem Interessenten aus den Bereichen Bauherrschaften, Planer und Unternehmer.

Bitte melden Sie sich bei kontakt@fairesbauen.ch, der Homepage ,Faires Bauen' oder via Facebook-Gruppe ,Faires Bauen'

 

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

 

Herzliche Grüsse und bis bald

Michael Aebli und Reto Zimmermann

 

 

Aebli, Zimmermann, auf Facebook

 

Aebli, Zimmermann, ist nun auch auf Facebook zu finden.

Wir sind gespannt ob und wie sich das auswirkt.

Bitte 'liken', damit wir Verbreitung finden... das kann ja nicht schaden... ;-)

 

Aebli, Zimmermann, auf Facebook

 

 

Aebli, Zimmermann, im Jahresbericht 2012 der kantonalen Denkmalpflege BS

 

Es freut uns ausserordentlich, dass Aebli, Zimmermann, im Rahmen einer Arbeit für unseren langjährigen Bauherrn Globus den Eingang in den Jahresbericht 2012 der kantonalen Denkmalpflege Basel-Stadt gefunden haben.

Ein grosses Danke auch an Dr. Thomas Lutz von der Denkmalpflege, mit dem wir eine spannende und lehrreiche Zusammenarbeit haben durften.

 

Den gesamten Jahresbericht kann man unter folgendem Link herunterladen:

Jahresbericht 2012 der kantonalen Denkmalpflege Basel-Stadt (11.9 MB)

 

Mit dem nachfolgenden Link kann man 'nur' den Beitrag zum Globus am Marktplatz inkl. Titelblatt und Impressum herunterladen:

 

Die Öffentlichkeitsarbeit der Denkmalpflege Basel-Stadt können wir wärmstens empfehlen.

So schaffen z.B. spannende Führungen interessante Einblicke in das grosse Potential der Stadt Basel.

Hompage der Denkmalpflege Basel-Stadt

 

 

Aebli, Zimmermann, ist auch Generalplaner...

 

Unsere wiederkehrenden Generalplaneraufträge haben uns bewogen, für diese Aufgaben eine eigene Firma zu gründen. Die grundlegende Struktur für Generalplanungen und Arbeitsgemeinschaften ist so bereits vorhanden und muss nicht falllweise neu aufgebaut werden. So können wir projektspezifische Planungsteams einfach zusammenstellen und noch schneller aktiv werden.

 

Die Aebli Zimmermann Generalplaner GmbH ist Ihr Partner für Generalplaner-Mandate. Testen Sie uns !

 

 

Aebli, Zimmermann, bildet aus


 

Manuel Danhieux war unser erster Lehrling, der 2014 seine Lehre erfolgreich abgeschlossen hat. Unser aktueller Lehrling ist Marco Bösch. Es ist eine grosse Freude für uns alle unser Wissen so weitergeben zu können.

Corinne Schweizer wird ihn engagiert betreuen und durch die Lehre begleiten.

Es ist für uns nur folgerichtig, nach Engagements in Einführungskursen und an den Lehrabschlussprüfungen weiter in die Ausbildung unserer 'Zunft' zu investieren. Unser Knowhow in unserem tollen Beruf weitergeben zu können, macht uns allen grosse Freude.

 

 

Projektmanagement in der Architektur - und die Aufgaben der Bauherrschaft

 

Nicht zuletzt dank unserer vielfältigen Erfahrung mit unterschiedlichsten Bauherrschaften ist es uns ein Anliegen, die Thematik des Bauens und Planens mit der Erfahrung des engagierten Architekten, jedoch mit der 'Brille' der Bauherrschaft, zu vermitteln.

 

Am Dienstag 15. September fand der PM-Kongress im Museum 'kleines Klingental' in Basel statt, bei dem Reto Zimmermann zu diesem Thema ein Referat halten konnte

 

Vielleicht interessiert Sie dieses Thema generell und/oder unser Beitrag im Speziellen.

Hier können Sie die Präsentation als PDF runterladen:

 

 

Aebli, Zimmermann, ist SIA Mitglied

 

Der SIA hat die Aebli Zimmermann AG als Firmenmitglied aufgenommen.