Roche, 4 Cafeterien, Bau 74, Basel (2011 - 2013)

Quick Bite Diner, © by foto-werk
Bistro, © by foto-werk
Regio Café, © by foto-werk
Bauherrschaft, F. Hoffmann - La Roche AG
Projektart, Umbau
Funktion A, Z, Architektur
Projektleitung, Franziska Philipp
MitarbeiterInnen, Kathrin Reichert

Die bestehenden Cafeterien im Bau 74 erfüllten nicht mehr die heutigen Ansprüche. Für die Cafeterien wurden daher vier neue Gastrokonzepte entwickelt.
Aebli Zimmermann wurde in diesem Zuge beauftragt, die dazugehörigen Möblierungskonzepte zu erstellen. Unsere Grundidee war es, mit der Möblierung vier unterschiedliche Ambiente entsprechend des jeweiligen Gastroangebots zu gestalten. Nach eingehender Analyse wurden daraufhin für jede Cafeteria zum Thema passende Haupt- und Nebenelemente der Möblierung, Leuchten, sowie Farben und Materialien definiert.
Das Hauptelement in der Espressobar ist die grosse Theke, wo der schnelle Espresso wie in Italien üblich im Stehen („al banco“) genossen wird.
Für einen schnellen Lunch oder einen Bissen zwischendurch ist das modern gestaltete Quick Bite Diner die erste Wahl.
Im Regio Café lädt das gemütliche und farbenfrohe Ambiente mit seinen gepolsterten Stühlen und Sesseln zum Verweilen ein.
Die französische Lebensart spiegelt sich im einfachen und klaren Design des Bistros mit seinen grossen Holztischen wieder.